Jungschar-Aktionen 2016

Am 10.6.2016 gestalteten unsere Jungscharkinder Sandbilder. Nach dem Abpauschen des Wunschmotives, wurde Flüssigkleber an der Stelle aufgetragen, an der der farbige Sand anschließend aufgetragen wurde. Schritt für Schritt entstanden so wunderschöne, sehr individuelle und einmalige Sandbilder.

Am 13.5.2016 haben wir einen Spaziergang vom Gemeindehaus Pfaffenhofen in die freie Natur unternommen. Dort angekommen konnten unsere Kids den Sandberg erklimmen, Bumerang werfen, Ballspiele, Kettcar und Klettball spielen. Der nahegelegene Bauernhof der Familie Bachinger hat den Kids einen Blick auf die Kälber werfen lassen. Natürlich darf bei einem derartigen Ausflug auch kein Picknick fehlen. Wir haben uns die frische Bauernhofmilch und Ameisenhügel schmecken lassen. Die selbstgebackenen Sandfladen waren der große Renner bei den Kids. Zum Schluss stand für alle Kinder einstimmig fest, dass wir einen solchen Nachmittag ganz schnell wieder erleben wollen.

Am 15.4.2016 haben unsere Jungscharkids einen Ausflug in das Gemeindehaus Roth unternommen. Diakon Martin hat ein Experiment für unsere Kids vorbereitet. Es wurden 4 Gruppen gebildet. Jede Gruppe bekam folgende Gegenstände: 1 rohes Ei, 1 Luftballon, 20 Strohhalme, 1 Rolle Tesafilm, 1 Schere. Die Aufgabe war, das rohe Ei so zu schützen, dass es einen freien Fall von 3m unbeschadet übersteht. Am Schluss konnten alle Teams einen Sieg feiern. Alle Eier konnten unversehrt wieder ausgepackt werden.

Am 1.4.16 fand unser Doppel-Workshop statt. Während die eine Gruppe durch sägen, feilen, schmirgeln und schleifen Ytongfiguren herstellten, wurden in der anderen Gruppe aus Jeanshosen schicke und moderen Umhängetaschen genäht.

Mittags stärkten sich alle Kids bei Pizzabrötchen und Fingerfood (Paprikasticks, Gurkenstängel und Karottenstifte). Und eines wurde an diesem Workshop deutlich: “Gemeinsam sind wir stark und können vieles schaffen!”

Mehr Bilder von diesem Tag finden Sie in unserer Bildergalerie.

Österliches Basteln in der Gruppenstunde am 04.03.2016

Am 29.1.16 bereiteten wir Deftiges zur Faschingszeit zu. Es wurden Paprikas, Schinken und Petersilie kleingeschnitten und mit Sahne und Käse vermischt. Anschließend wurde der Blätterteig rund ausgestochen, mit der Paprika-Schinken-Masse befüllt, verschlossen und gebacken. Aber natürlich darf Süßes zu Fasching nicht fehlen. Und so machten sich unsere fleißigen Nachwuchsköche und -köchinnen auch noch Waffeln und befüllten diese mit selbstgemachter Marmelade. Zum Schluss durfte kräftig gegessen und getrunken werden.

Berichte zu unseren Aktionen im Jahr 2015