Persisches Benefiz-Dinner zu Gunsten von Wasserkraftwerken in Afghanistan

Foto Spendenübergabe

Am Wochenende vom 25./26. November 2014 hat die Kirchengemeinde Pfaffenhofen zusammen mit Sanaz und Pooria aus dem Iran ein Persisches Benefiz-Dinner im Gemeindehaus veranstaltet. Der Erlös geht an den Global Team Hilfsbund, der durch den Bau von Mikro-Wasserkraftwerken abgelegene afghanische Dörfer mit Strom versorgt. Tobias Zinser, der mit seiner Familie in Afghanistan lebt und das Projekt leitet, stellte die Arbeit der Organisation dar und berichtete vom Alltag in Afghanistan. Die Projekte werden auf Initiative der Dorfgemeinschaften durchgeführt und es wird Wert darauf gelegt, dass jedes Projekt durch starke Eigenbeteiligung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wird. Durch die Einsparung von fossilen Brennstoffen und die Möglichkeit, neue Verdienstmöglichkeiten zu schaffen trägt das Projekt maßgeblich dazu bei, dass die Menschen vor Ort der Armut zu entkommen.

Foto

Sanaz und Pooria, ehemalige Asylbewerber in Deutschland, haben viele Freunde in Afghanistan und kennen daher die oft prekäre Situation der afghanischen Bevölkerung nur zu gut. Um einen Beitrag dazu zu leisten, die Menschen in Afghanistan zu unterstützen haben sie sich entschieden, die Idee von Kirchenvorstand Martin Burmann in die Tat umzusetzen und die Gäste mit ihren persischen Köstlichkeiten zu verwöhnen. Zusammen mit dem Team von Burmanns HofundLaden und dem Kirchenvorstand Pfaffenhofen haben die Beiden an zwei Abenden die Gäste bekocht und so eine Spendensumme von 2.000€ eingenommen. Foto der Veranstaltung Diese wurde am Mittwoch nun dem Kirchenvorstand übergeben, der die Summe an den Global Team Hilfsbund weiterleiten wird.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen für die großzügigen Spenden und bei allen Unterstützern für ihr tatkräftiges Engagement. Gott Segne die Verwendung der Gaben!