Familiengottesdienst zum Erntedank – mit einer Taufe

Viele waren am 1. Oktober 2023 im Gottesdienst, Jung und Alt. Wir haben Danke gesagt für alles, was wir zum Leben benötigen. Was uns geschenkt ist. Die Jungschar hat Steine bemalt, wofür sie dankbar sind. Drei Bäume – Apfel, Birne und Pflaume – waren auch dabei und vieles, was die Erde uns schenkt, was geerntet wurde. So viel Fülle – und ein großer Dank. Eine Familie kam mit ihrem Geschenk, der kleinen M., die im Gottesdienst getauft wurde. Ums Wachsen ging es in den Liedern, Gebeten, Psalmen und Bibelworten. Vom Wachsen erzählt Jesus in zwei Gleichnissen, dass das Korn und die Pflanzen, der Baum wie 'von selbst' (griechisch: automatä) wachsen. Darauf zu vertrauen, dass die Gottesgewissheit auch in dem Taufkind und in jedem von uns langsam, aber stetig wächst, fällt nicht immer leicht. Zweifel und Anfechtungen und Einreden plagen das eigene Herz. Und dennoch wollen die Wachstums-Gleichnisse Jesu dazu ermutigen, Gott zu vertrauen: “Vertraue, dass du zu dem heranwächst, der du werden sollst. Egal, in welchem Alter. Das ist der Zuversichts-Baum, der in dir und in mir wächst.” Herzlichen Dank dem Posaunenchor Pfaffenhofen für die schöne Musik!

Mehr Fotos finden Sie in unserer Bilder-Galerie.