Sommerfest 2007 des Kindergartens in Pfaffenhofen

Kinder des Kindergartens

am Samstag, dem 07.07.2007

Roth (Gerhard Wendler) Am Anfang sprach der Rother Pfarrer Manfred Hohnhaus, auch zuständig für Pfaffenhofen, davon dass Kirche und Stadt in einem Boot sitzen, am Ende sah man Bürgermeister und Pfarrer miteinander beim Ententanz. So harmonisch und gelöst konnte der Kindergarten Zum Guten Hirten in Pfaffenhofen sein Sommerfest feiern. Grund zur Freude bestand aber auch rundum, war es doch nach längerer Verschiebung gelungen, ein für den Kindergarten wichtiges Projekt zu Ende zu bringen: Eine Stützmauer stabilisiert nunmehr das Grundstück zum Hang hin. Die Zusammenarbeit mit der Stadt und deren finanzielles Engagement lobte Pfarrer Manfred Hohnhaus dabei besonders. Er hatte auch das Ehepaar Masino aus der Nachbarschaft eingeladen, deren Entgegenkommen die Maßnahme wesentlich vereinfacht hatte, weil sie etliche Wochen ihr Grundstück als Zugangsweg zur Verfügung gestellt hatten. Ehrengäste, Eltern und Besucher sahen ein abwechslungsreiches und humorvolles Programm der Kinder rund um das Thema “Wasser”. Alle Kinder beteiligten sich mit Spielen und Tänzen, die thematisch sich mit Baden gehen, Bootfahren und Schwimmen befassten. Ganz besonders stachen die Mädchen der Käfergruppe hervor, die die Geschichte vom Schwanensee tänzerisch darboten.

Harmonie auch zwischen Mitarbeiterinnen und Elternbeirat, wie die Vorsitzende Kerstin Katz in ihren Dankesworten an Kartin Pomsel und ihr Team betonte. Dabei hob sie besonders das ehrenamtliche Engagement von Tanja Wieser hervor, die wöchentlich mit den Kindern Obstsaft herstellt und ein Babysitterprojekt angestossen hat. Darüberhinaus zeigte der Elternbeirat sein Engagement und seine Mitverantwortung für das Programm durch die Theateraufführung der Geschichte vom häßlichen Entlein, an der nicht nur die Kinder ihre Riesenspass hatten.