Zum Abschied ein besonderer Kindergottesdienst

Familie Schnürle verlässt unsere Kirchengemeinde

Abschied vom Kindergottesdienst

Zitat aus den „Pfaffnews“ (Gemeindebrief Mai/Juli 2014):

…schade ist es schon, aber „alles hat nun einmal seine Zeit“, wie es im Buch des Predigers im 3. Kapitel heißt. Und so war es für uns Zeit, im Ostergottesdienst Abschied zu nehmen von Dr. Joachim Schnürle, seiner lieben Frau und seiner Familie, die künftig in Gunzenhausen leben und arbeiten werden. Nicht nur im Blick auf den Kindergottesdienst, den beide wieder ins Leben gerufen haben, haben wir den „Schnürles“ viel zu verdanken.“ (ZE)

„Ja, die Schnürles waren für die Gemeinde wirklich ein Segen. Mit ihnen lief es im Kindergottesdienst wie am „Schnürle““ – auf diesen humorvollen Vergleich mit dem ähnlichen klingenden deutschen Spruch wollte und konnte Pfarrer Manfred Hohnhaus bei der Verabschiedung der Familie Schnürle nicht verzichten.

Am ersten Juni-Sonntag 2008 ließ Dr. Schnürle zusammen mit seiner Frau den Gottesdienst für Kinder wieder aufleben. Seit dem gestaltete die Familie Schnürle einmal monatlich diesen speziellen Gottesdienst, in dem es neben der Erzählung biblischer Geschichten, dem Üben von kleinen Versen und Singen von Liedern auch ums Basteln und Spielen ging. Und dass die Kinder wirklich gerne zu diesem Gottesdienst kamen, zeigten sie der Familie Schnürle beim letzten Kindergottesdienst am 30.03.2014 auf ihre ganz eigene Art. Fast alle waren gekommen, um mit gebastelten (Sonnen-)Blumen, auf die sie die besten Wünsche für die Zukunft geschrieben oder gemalt hatten, der Familie fröhlich Ade zu sagen.

Fotos vom letzten Kindergottesdienst und der Verabschiedung