Kindernachmittag am 13. Juli 2013

Foto vom Kindernachmittag 2013

Unter dem Motto “Lasset die Kinder zu mir kommen” lud die evangelische Kirchengemeinde Pfaffenhofen zu einem Kindernachmittag ein.

Das Thema des Nachmittags lautete “Leben in Afghanistan”. Vielleicht hatte das eine oder andere Kind den Namen des Landes schon einmal gehört, aber wo ist das und was ist da anders als bei uns?

Jan Rheinländer, der zusammen mit seiner Frau Mirjam, einige Jahre als christlicher Ingenieur für die Hilfsorganisation “Global Team-Hilfsbund” in dem islamischen Land gelebt hat, veranschaulichte den Kindern eindrucksvoll die ganz andere Lebensweise in diesem Land. Filme, Erzählungen, aber auch direkte Berührungsmöglichkeiten mit den Sitten und Bräuchen des Landes machten das Erlebte richtig spannend. Spielerisch wurden kleine Teams an verschiedenen Stationen mit den Dingen des Lebens dort bekannt gemacht. Da gab es die Möglichkeit, seinen Namen auf ein Blatt Papier zu schreiben; und Jan Rheinländer schrieb denselben Namen in der Landessprache dazu (komische Schrift, und dann noch von rechts nach links!!!). Auch das Ritual des Händewaschens eines Gastes, oder das Hauptgetränk im Norden des Landes – schwarzer Tee mit Sahne und Salz – durften die Kinder probieren. Die verschiedenen originalen Bekleidungsstücke einmal aus-, bzw. anzuprobieren war schon lustig, aber der Höhepunkt war dann das Anziehen einer richtigen, echten “Burka” und der Versuch, im Hof des Gemeindehauses “fast blind” in 10 Metern Entfernung einfach um einen Eimer als Wendepunkt herum zu laufen (P.S. der Eimer fiel mehrfach um!). So hatten die Kinder viel Spaß und merkten gar nicht, wie viel Neues sie in der kurzen Zeit über ein ihnen bisher fremdes Land lernen konnten.

Hier gibt es weitere Fotos vom Kindernachmittag.