Konfirmandengottesdienst 2009

Posaunenchor Pfaffenhofen

Gottesdienst einmal ganz anderes!

Roth (Edgar Griese) Am Sonntag, dem 8. März, fand in Pfaffenhofen einmal ein Gottesdienst in einer ganz anderen Form statt. Zwar orientiert am “klassischen” Ablauf eines Gottesdienstes in der evangelischen Gemeinde Pfaffenhofen, haben aber die Konfirmandinnen und Konfirmanden dieses Jahres den Gottesdienst selbst gestaltet und einen wirklich sehr lebendigen und für die Jugendlichen – nach eigener Aussage – zeitgemäßen Ablauf durchgeführt. Sie haben als Rollenspiel in herausragender Weise eine christliche Geschichte unter dem Motto “Der verlorene Sohn – Gott ist Liebe! Gott vergibt mir!” dargestellt.

Die 22 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Roth und Pfaffenhofen haben sich unter Leitung von Herrn Pfarrer Hohnhaus bei den Darstellungen quasi selbst übertroffen. Dies war auch der einhellige Kommentar der Besucher des Gottesdienstes, der so stark besucht war, dass zusätzlich noch Stühle aus dem gegenüber befindlichen Gemeindehaus geholt werden mussten.

Unterstützt wurden die Jugendlichen vom Posaunenchor Kiliansdorf und Pfaffenhofen, sowie vom Organisten aus Pfaffenhofen, Walter Köpplinger mit seinem Keyboard, die zusammen den Gottesdienst mit vielen modernen Musikstücken umrahmt haben.