Mesnerinnenwechsel in Pfaffenhofen

Etwas Wehmut war schon dabei, als sich die evangelische Kirchengemeinde Pfaffenhofen mit Pruppach von ihrer langjährigen Mesnerin Frau Frieda Burmann verabschiedete. Fast 25 Jahre hat sie sich um die Sauberkeit und Ordnung in der Ottilienkirche und der Friedhofshalle gekümmert, und so den würdigen Rahmen für unzählige Gottesdienste geschaffen. Ob Sonn- oder Feiertags, ob bei Taufen, Trauungen oder Beerdigungen, immer war auf sie Verlass, und so dankte ihr ein sichtlich gerührter Pfarrer Manfred Hohnhaus für ihre Treue und Verlässlichkeit. Frieda Burmann habe gelebt, was das Wort aus Psalm 26, das auch den Eingang und Ausgang der Kirche schmückt, in folgenden Satz fasst: “Herr, ich habe lieb die Stätte Deines Hauses und den Ort, da Deine Ehre wohnt!” Dafür sei ihr die Gemeinde von Herzen dankbar und freue sich, dass ihr Tochter Ruth in diesem Amt nachfolge, und dabei von Heidi Zeidler unterstützt werde. Der festliche Kirchweihgottesdienst, an dem auch der Posaunenchor mitwirkte, war denn auch der geeignete Ort, um die bisherige Mesnerin zu verabschieden und die künftigen Mesnerinnen einzuführen. Da sich dabei auch die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden vorstellten, war auch die “junge Gemeinde” in erfreulicher Anzahl vertreten.

Für Ihre Bemühungen danken wir Ihnen herzlich!

Manfred Hohnhaus, Pfr.