Unser Posaunenchor wurde 40

Posaunenchor Pfaffenhofen

Roth (Edgar Griese) Unter dem Motto “Danken und Dienen” stand ein feierlicher Gottesdienst am 29.05.2011 in der Ottilienkirche, mit dem der Posaunenchor Pfaffenhofen sein 40-jähriges Jubiläum beging. Pfarrer Manfred Hohnhaus dankte dem Posaunenchor für sein unermüdliches Engagement in der Mitwirkung bei Gottesdiensten, Festen der Gemeinde und der Vereine, sowie bei vielen anderen Veranstaltungen. Er begleite die Gemeinde an frohen und an traurigen Tagen und bewege dabei die Herzen der Menschen. Die Musik erklinge zum Lobe Gottes und verbinde so die Menschen über alle Generationen und Grenzen hinweg und sei damit aus dem Leben der Kirchengemeinde nicht mehr wegzudenken.

Obmann Siegfried Schwab unternahm eine kleine Zeitreise in die 40-jährige Geschichte des Chores und stellte dabei einen kurzen Rückblick aus der Chronik vor. Er freute sich besonders, als einen der anwesenden Gründungsmitglieder, den damaligen Ortspfarrer Wolfgang Künzel begrüßen zu können. Viele Jungbläserinnen und -bläser seien in den 4 Jahrzehnten im Chor angelernt worden und viele haben ihn nach mehr oder weniger langer Zeit wieder verlassen müssen. Aber manche seien bis heute geblieben. Und was wäre ein Jubiläum ohne Ehrungen einiger Mitglieder für langjährige Treue? Besonders erfreulich war, dass noch 4 aktive Gründungsmitgliedern diese Ehrung zuteil werden konnte. Der stv. Bezirksobmann Jürgen Rößler ließ Johann Bachinger, Walter Kanis, Hans Königsdörfer und Adam Wörner auf stolze 40 Jahre Bläserdienst zurückblicken. Weitere Ehrungen erfuhren Manfred Bachinger und der Chorleiter Jürgen Sauer (35 Jahre), Ruth Burmann und Ute Güttler (30 Jahre), Gerhard Bachinger (25 Jahre), Ludwig Frank (20 Jahre) sowie Rita Dornisch (15 Jahre).

Bei strahlendem Jubiläumswetter erfreute der Posaunenchor die Gemeinde zum Abschluss des Gottesdienstes mit einem Standkonzert vor der Kirche, wobei er von einer kleinen Abordnung des befreundeten Posaunenchors aus dem sächsischen Bubendorf unterstützt wurde.

Hier gibt es weitere Fotos vom Festgottesdienst.