Konfirmation

Die Konfirmation ist das selbstbestimmte “Ja!” eines jungen Christen zur unserem Herrn Jesus Christus und zeigt öffentlich an, dass er diesem nachfolgen und in seiner Gemeinde bleiben will. Die Eltern des jeweiligen Konfirmandenjahrgangs werden rechtzeitig angeschrieben – die gemeinsame Anmeldung zur Konfirmation findet meist zu Beginn des vorausgehenden Kalenderjahres im Gemeindehaus in Roth statt.

Die Konfirmation selbst findet nach circa einem ¾ Jahr Vorbereitung jeweils am Palmsonntag des darauffolgenden Jahres statt.

Im Konfirmandenunterricht geht es – neben dem Wiederholen oder Erlernen von elementarem Wissen über den christlichen Glauben –, vor allem um gute Gespräche und gelebte Gemeinschaft.

Die Eigenbeteiligung an den Kosten für das Konfirmandenbuch und weitere Medien und Materialien, sowie die Teilnahme an der Konfirmandenfreizeit und am Dekanatskonfirmandentag, beträgt 100.- Euro. Sollte dieser Betrag für eine Familie schwer zu leisten sein, so besteht – nach Rücksprache mit Pfarrer Hadem – die Möglichkeit, ihn zu reduzieren.